FAQs

Finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Kann ich meine(n) Test(s) selbst zusammenstellen?

In den Paketen PLUS und PREMIUM können Sie gemeinsam mit uns Ihre Testmodule und Aufgabenbereiche auswählen. Im BASIC-Paket stehen Ihnen vier vorgefertigte Testzusammenstellungen zur Verfügung.

Beides ist möglich. Wir empfehlen jedoch die Durchführung der Tests direkt in Ihrem Unternehmen. Alternativ bieten wir eine @home-Lösung an. Bitte informieren Sie, wie Sie Ihre Testungen durchführen möchten, da wir für beide Varianten unterschiedliche Aufgabenpools bereitstellen.

Die Durchführung der Tests in Ihrem Unternehmen gewährleistet eine optimale Vergleichbarkeit der Ergebnisse, da alle Bewerber unter identischen Bedingungen getestet werden – auf demselben Gerät und in einer möglichst ruhigen Umgebung. Dies führt zu konsistenten und aussagekräftigen Ergebnissen, die Ihre Entscheidungsfindung unterstützen.

Das entscheiden Sie, je nachdem, welche Testmodule Sie auswählen. Wir empfehlen eine Testdauer von max. 60 Minuten. Bei der @home-Testung empfehlen wir eine Testdauer von ca. 30 Minuten.

Ja, längere Tests sind möglich. Bei einer Gesamtdauer von über 60 Minuten empfehlen wir, den Test in zwei Teile aufzuteilen (z. B. BasisTest und SpezialTests), um den Teilnehmern Pausen zu ermöglichen. Dies ist auch für @home-Testungen sinnvoll.

Ja, unsere Tests sind auf verschiedenen Geräten nutzbar. Wir empfehlen jedoch die Durchführung am PC. Für @home-Tests bieten wir einen speziellen Aufgabenpool an, der auch auf Tablets und Smartphones funktioniert. Für eine mobil-optimierte Lösung empfehlen wir unseren LehrberufsCheck.

Der Zugang erfolgt über unsere Website. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Admin-Bereich an. Beim ersten Login nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“-Funktion. Im Admin-Tool können Sie Login-Codes für Ihre Testkandidaten erstellen. Bei der @home-Lösung können Sie die Zugangsdaten auch direkt über das Admin-Tool via E-Mail und/oder SMS an Ihre Bewerber senden. Jeder Login-Code ist nur einmal verwendbar.

Bei einem Testabbruch kann der Kandidat mit denselben Zugangsdaten erneut einsteigen und den Test an der abgebrochenen Stelle fortsetzen. Wenn ein Test nicht abgeschlossen wird, steht kein Testergebnis zur Verfügung und es wird kein Test von Ihrem Testkontingent abgezogen.

Die Auswertung steht sofort nach Abschluss eines Tests in Ihrem Admin-Tool zur Verfügung. Über den Live-Tracker können Sie den Testfortschritt verfolgen.

Die Kosten variieren je nach Paket und Anzahl der gewünschten Testungen. Beispiel: Wenn Sie 50 Testungen im Jahr durchführen möchten und Tests für kaufmännische sowie technische Berufe benötigen, jedoch keine individuellen Branding-Anpassungen wünschen, wählen Sie das Auswahlhilfe-Paket PLUS (680 Euro/Jahr) und erwerben 50 Tests (1.300 Euro). Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 1.980 Euro.

Die Tests bleiben zeitlich unbegrenzt gültig solange Sie ein Auswahlhilfe-Paket (BASIC, PLUS oder PREMIUM) beziehen.

Ja, unser Auswahlhilfe-Paket Premium bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo und Ihre Unternehmensfarben in die Testoberfläche und Auswertungsberichte zu integrieren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Anpassungsoptionen, um die Auswahlhilfe gezielt auf Ihr Employer Branding abzustimmen.

Ja, Sie können die Datenabfrage nach Ihren Bedürfnissen anpassen, eigene unternehmensspezifische Aufgaben erstellen lassen oder das Admin-Tool gemäß Ihren Anforderungen konfigurieren. Besprechen Sie mit uns Ihre Wünsche und wir finden gemeinsam für Sie die optimale Lösung.

Nach Beauftragung stehen Ihnen innerhalb von 5 Werktagen Ihre Zugangsdaten zur Verfügung und Sie können loslegen.

Ja, es sind Einzel- sowie Gruppentestungen möglich.

Ja, dies ist möglich über die kostenpflichtige Standortverwaltung. Ein Master-Admin erhält Zugriff auf alle Testergebnisse, während jeder Standort nur seine eigenen Daten einsehen kann. Sie können dieselben Tests an allen Standorten verwenden oder für jeden Standort eine individuelle Testzusammenstellung wählen.

Alle Auswahlhilfe-Pakete haben eine Laufzeit von 12 Monaten und verlängern sich automatisch um jeweils 12 Monate. Eine Kündigung ist ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem Monat vor dem Verlängerungszeitpunkt möglich. Bitte senden Sie Ihren Kündigungswunsch an auswahlhilfe@ibw.at.

Der Datenschutz hat für uns höchste Priorität. Wir unterstützen Sie bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften für die Durchführung Ihres Online-Tests. Die Auswahlhilfe setzt auf datenschutzfreundliche, minimierende Maßnahmen. Zudem bietet das Testsystem eine automatische Funktion zur Löschung und Anonymisierung der gespeicherten Daten. Die Dauer der Datenspeicherung kann individuell mit Ihnen vereinbart werden.

Wir bieten Schnittstellen zu gängigen HR-Systemen an. Kontaktieren Sie uns, um Details zu den verfügbaren Integrationen zu erfahren.

Ja, in unserer Demoversion können Sie ausgewählte Testbeispiele und ein Musterauswertungsblatt einsehen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Funktionsweise des Tests und des Admin-Tools. [Zur Demoversion

Copyright © 2025 Auswahlhilfe